HEM Focus
Die meist mehrtägigen Focus Seminare bearbeiten aktuelle Führungsthemen in einem erweiterten Teilnehmendenkreis.
Sie finden in unregelmässigen Abständen statt.
HEM FOCUS-Seminare sind Arbeitsmodule für Führungskräfte von Hochschulen
Im Mittelpunkt stehen Leadership-Themen. Ziel der meist mehrtägigen Veranstaltungen ist es, anhand definierter Themen gemeinsam Konsequenzen für Organisations- und Führungsmodelle an Hochschulen zu erarbeiten.
HEM FOCUS Seminare haben Workshop-Charakter
Die Teilnehmenden arbeiten aktiv an konkreten Beispielen und suchen nach Best-Practice-Beispielen für Führung und Organisation. Angeleitet und moderiert von Peers erhalten sie Anregungen für die strategische und konzeptionelle Gestaltung von Prozessen und nutzen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Auf diese Weise sollen Impulse erarbeitet werden, die an der eigenen Hochschule umgesetzt oder in hochschulübergreifenden Entwicklungsprojekten weitergeführt werden können.
HEM FOCUS steht exklusiv allen Mitgliedshochschulen offen
Die Arbeitsmodule richten sich grundsätzlich an:
- Führungskräfte und Mitglieder der Hochschulleitung
- Studiengangs-, Fachbereichs- oder Zentrumsverantwortliche sowie
- Führungskräfte in Hochschulentwicklungsprojekten
- weitere Personengruppen mit Entscheidungs- und Entwicklungsverantwortung
Vergangene HEM Focus-Themen
2013 | Studierende gestern – heute – morgen: Wie bleiben die Hochschulen die richtigen Partner für künftige Studierende? |
2014 | Wissenschaft und Verwaltung: zwei Ebenen – ein Ziel?! Zusammenarbeit in Hochschulen |
2015 | Wie europäisch ist die Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik? |
2015 | Hochschule und Region: Bedeutung der Hochschule für die Region – Bedeutung der Region für die Hochschule |
2016 | Führungskräfte an Hochschulen gewinnen: Potenziale erkennen, Findungsprozesse gestalten, Einführung und Begleitung wahrnehmen |
2017 | Akademische Personalentwicklung an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen |
2019 | Digital Higher Education Leadership |
2020 | Führen in partizipativen Kontexten |