HEM Impuls

Format
HEM Impuls ist ein online Format, welches aktuelle und drängende Führungsthemen der Hochschulen aufnimmt. Auf Basis eines jeweiligen Inputs und eingebettet in praktische Beispiele laden wir dadurch zum kollektiven Nachdenken und Diskutieren ein, mit dem Ziel die gemeinsame Reflexion und Lösungssuche für strategische Probleme anzugehen.

Organisation
Bei HEM Impuls handelt es sich um ein online Format (Zoom). Die jeweiligen Themen werden von Expert:innen vorbereitet und präsentiert. Die Teilnehmenden können aktiv mitdiskutieren und sich direkt oder via Chat einbringen. Zum Abschluss wird jeweils ein freier Vernetzungsaustausch auf einer digitalen Plattform aufgeschaltet. Die Veranstaltungen werden wissenschaftsjournalistisch begleitet und dokumentiert.

Für die Konzeption und Leitung sind Barbara Fäh, Rektorin HfH, der HEM Modulleiter, René Graf Vice-Recteur HES-SO, und Catherine Sokoloff, HEM Progammleitung verantwortlich.

HEM Impuls ist für alle Mitglieder von HEM kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Veranstaltungen werden gemischtsprachlich durchgeführt (deutsch/französisch/englisch).

Zoom Link zum nächsten HEM Impuls:

https://fhnw.zoom.us/j/6522065702

Meeting-ID: 652 206 5702

HEM IMPULS 1/2024

lic. phil. Sarah Frédérickx, Leiterin Digital Learning Center HfH:

«Transformierte Akteure und gewandelte Aufgaben: Hochschulorganisation mit KI»

18. März 2024, 17:05–18:30

Beitrag in englisch, Diskussion d/f
Moderation: Barbara Fäh, Rektorin HfH / Vorstand HEM

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Hochschulwesen, indem sie Rollen und Interaktionen der Akteure neu definiert. Sie ermöglicht personalisiertes Lernen und effiziente Verwaltung, fordert aber auch eine Neubewertung der Rollen der Akteure. Der Einsatz von KI führt zu einer Verschiebung von traditionellen Lehrmethoden und transformiert die Tätigkeiten des administrativen und technischen Personals, indem sie Prozesse automatisiert und Entscheidungsfindungen unterstützt.

Dies verlangt neue Kompetenzen in der Datenanalyse und Systemwartung, verschiebt Arbeitsinhalte von Routineaufgaben zu strategischer Planung und Entwicklung und erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung in digitalen Technologien. Der Wandel fördert eine effizientere Hochschulverwaltung und verbessert die Dienstleistungen für Studierende.

Entspricht dieses Bild des Wandels der Realität? Mit einem Blick zurück in die Vergangenheit und konkreten Beispielen werden die schon so oft gehörten Prognosen kritisch hinterfragt.